Mitarbeitermarketing

· mit Social Media Marketing als attraktiver Arbeitgeber präsentieren ·

· Information ·

Was versteht man unter Mitarbeitermarketing?

Mitarbeitermarketing beschreibt Online-Maßnahmen außerhalb des Recruiting-Bereichs, welche sich darauf beziehen internen, aber auch externen Fachkräften einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Firmenkultur zu geben.

· Zielgerichtet ·

Für wen ist Mitarbeitermarketing geeignet?

Mitarbeitermarketing ist grundsätzlich für alle Unternehmen geeignet und sollte auch in die Entwicklung der eigenen Marketing-Strategie mit einfließen. Das hat nämlich langfristig gesehen viele positive Effekte auf die Entwicklung eines Unternehmens und dem eigenen Betriebsklima, vor allem aus Sicht eines Arbeitnehmers.

· gewinnbringend ·

Vorteile von Mitarbeitermarketing

Mitarbeitermarketing hat grundsätzlich viele kleine, aber positive Auswirkungen und Nebeneffekte auf das Ansehen und die Attraktivität eines Unternehmens aus Sicht der Arbeitnehmer.

Jedoch beschränken wir die Vorteile vom Mitarbeitermarketing auf 2 übergeordnete Punkte:

intern

Innerhalb eines Unternehmens wirkt sich Mitarbeitermarketing oft positiv auf das Betriebsklima und auf das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus. Das führt dazu, dass Mitarbeiter dadurch stärker ans Unternehmen gebunden werden und sich besser mit dem Unternehmen und seiner Kultur definieren können.

extern

Wenn dein Unternehmen Mitarbeitermarketing betreibt, erreicht es eine vorteilhafte Positionierung auf dem Arbeitsmarkt, da es sich als attraktiver Arbeitgeber präsentiert.

Das erhöht deine Wahrscheinlichkeit Fachkräfte von deinem Unternehmen zu überzeugen und somit passiv Bewerbungen zu erhalten.

Du nimmst die Rolle der Nummer #1 in deiner Region ein!

· besonders ·

Besondere Form: Azubimarketing

Wenn man sich als Unternehmen das Ziel gesetzt hat, sich intensiver für potenzielle Auszubildenden zu präsentieren, ist es wichtig eine genaue Strategie zu entwickeln. Hier spielt die Wahl der Kanäle, der kommunizierte Inhalt und die Ansprache eine große Rolle. Es ist wichtig immer authentisch zu bleiben und mit Hilfe täglicher Einblicke potenzielle Interessenten dauerhaft zu überzeugen. Nur auf diese Weise können Sie Bewerber für Ihre freien Azubistellen beschaffen, die wirklich das Interesse besitzen sollen dauerhaft in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

· Qualität ·

Wie funktioniert Mitarbeitermarketing

Während der gemeinsamen Zusammenarbeit ist unser Ziel dich, dein Unternehmen und deine Mitarbeiter perfekt in Szene zu setzen. 

Wie so eine Zusammenarbeit im Bereich Mitarbeitermarketing aussieht kannst du dir hier anschauen:

Analyse Status quo

Eine gemeinsame Analyse um herauszufinden, wie attraktiv man als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Was macht dich als Unternehmen einzigartig? Was tust du für deine Mitarbeiter?

Content-Creation

Nun gilt es herauszufinden welche Inhalte zu verwenden sind, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Zielgruppenanalyse

Wer soll angesprochen werden? Qualifizierte Fachkräfte mit jahrelanger Berufserfahrung oder sind es doch potenzielle Azubis, denen eine glänzende Zukunft im Unternehmen bevorsteht? 

Wo hält sich die Zielgruppe auf und wie kommuniziere ich meine Inhalte so effektiv und professionell wie möglich?

Planung & Umsetzung

Jetzt kommt der entscheidende Schritt, in den die gesamten vorher genannten Punkte einfließen müssen. Man plant Imagefilme, Mitarbeitervorstellungen und sonstige Schritte. Wann ist der geeignete Zeitpunkt diese Inhalte zu veröffentlichen und auf welchen Kanälen?

Wettbewerbsanalyse

Dieser Schritt dient zur Inspiration. Was machen andere Unternehmen aus deiner Branche? Wie kann ich es besser machen? 

Messung

Auf welcher Basis ermittelst du deinen Erfolg mit dem Mitarbeitermarketing? Sind es in dem Fall die Follower? Die Likes? Die Nachrichten? Welche Kennzahl spielt für dich und dein Unternehmerisches Ziel die größte Rolle?

Ziele

Wenn dein Unternehmen eine Strategie für das Mitarbeitermarketing entwickelt ist es wichtig herauszufinden, welches Ziel du damit erreichen willst, um so die Inhalte optimiert auf das Ziel zu entwickeln.

Analyse & Optimierung

Nun werden alle Kennzahlen gesammelt und es wird überlegt wie man bei die nächsten Marketing-Aktionen optimieren und verbessern kann. Und der Kreislauf beginnt von vorne.

· kompetent ·

Du willst dich als Arbeitgeber richtig präsentieren?

Du willst als Unternehmen eine vorteilhafte Positionierung auf dem Arbeitsmarkt erreichen und somit Fachkräfte magisch anziehen können? Dann nutze jetzt die Chance und trage dich für ein kostenloses Beratungsgespräch bei uns ein!

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